AKTUELLES

Erdenfreude-Kunst-Weg im Wald

Aktuelles

Ich spürte schon Tage zuvor, dass es Zeit ist, in den Wald zu gehen, um an und mit der Erde kreativ zu werden und  zu schauen, was sich zeigen will. Das heißt, ich habe mir im Vorfeld keine Gedanken über irgendwelche Motive gemacht. Meine Tochter, die sehr ähnlich wie ich denkt, war über das Wochenende da und sogleich von der kreativen Idee, die sehr an Landart erinnert, begeistert! Wir zogen  warm und wasserfest eingepackt los und nahmen einen Eimer und eine kleine Gartenschaufel mit. Auf dem Weg in das Waldstück kamen wir an einer Pfütze vorbei, die sich in einem Lehmloch gebildet hatte. Da beschloss ich spontan, dass wir zwei, drei Schaufeln Lehm ausgraben und mitnehmen, denn man weiß ja nie, ob im kreativen Prozess diese Modelliermasse von Nutzen sein könnte…

Am Waldweg angekommen, gingen wir schweigend und spürend weiter, um die Stelle zu finden, die sich für unser Vorhaben stimmig anfühlte. Als wir sie gefunden hatten, beschlossen wir, einen ERDENFREUDE-Weg mit verschiedenen Bildern zu kreieren. Wir  arbeiteten beide in Stille, da wir vom Prozess völlig eingenommen waren.  Dieser wurde nur unterbrochen, um sehen zu können, was der andere Schönes hervorbrachte. Der Wald stellte alle Materialien zur Verfügung, die wir brauchten, es war genug da! Auch die Ideen für die Bilder kamen vor Ort. Nach einiger Zeit merkten wir, dass es genug und gut war. Außerdem meldete sich unser Magen und wir freuten uns auf Kaffee und Kuchen zuhause!

 

Ein Baum hat seine Rinde abgeworfen, die nun einen anderen Weg sucht…

      Mitten am Weg öffnet sich ein Auge, ein Auge der Erdenmutter?

Zwischen Wurzeln und Moos wollte sich ein Fisch zeigen,

umgeben von Boden-Wellen und Rinden-Booten…( hier konnte ich den Lehm gebrauchen!)

ein Waldmandala bildete sich mitten im Weg

und zum Schluss wollte eine Schneckenspirale sichtbar werden, als Energiefänger für den Weg…

Seht ihr die Freude?

Kreativität, Freude, Wald, Verbundenheit =  ERDENFREUDE!

Wenn einer von euch Lust bekommen hat, in dieser Weise kreativ zu werden, den werde ich gerne unterstützend anleiten! Nehmt mit mir Kontakt auf!

Es wird keine Natur zerstört, es werden hauptsächlich Materialien aus der Umgebung verwendet, die Kunst darf vor Ort vergehen oder sie wird wieder aufgelöst.

4 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Gudrun Lange
    8. April 2021 21:43

    Es zog mich aus der CH auf deine Seite…..und WOW was für ein starker energetischer Weg !
    Sofort war ich, beim betrachten, wahrnehmend im eigenen Weg hin zur Erdenfreude, ein Glück im Sein.
    Bild1 – Die Stärke des Mutterschoß verlassen verschmälert sich der eigene Weg aus dem SCHÜTZENDEN STAMM in eine ungewisse Zukunft. Durchlaufend der ersten fruchttragenden Jahre der Entwicklung im GRÜN folgt eine Dürre mit Hinterfragung des Sein in Beruf und Partnerschaft, bis dieser Weg fast verschwindend im BRAUN zerfließt, jedoch letztendlich durch Befreiung des Selbst mit Wandlung auf neuem Weg im Hier und Jetzt zaghaft und leicht in spriessendem GRÜN erahnend an Weiterführung gewinnt.
    Bild2 – Das Auge der inneren Seele im Zentrum des Selbst erblickt die Zusammengehörigkeit Alles und Allem mit Mutter Erde in Verbindung mit Kosmos und Universum im Sein. Es selbst erkennt im ausgelegten Auge, inmitten, das kleinste Atom mit seinen gesamten Ver- u Anbindungsarmen linear zu Allem und Alles sichtbar. Im Kern noch nicht mit dem Aussen verwoben sind diese Verbindungen in Wegrichtung, Ziel u Verankerung frei u noch selbst entscheidend.
    Bild3 – Der Fisch befreit vom Gefühl des Mangels, steht für die Heilung des Gefühlsleben, der Liebe, die Hingabe u Fülle. Er führt uns in unsere inneren Gewässer u heisst uns, diese in Ordnung zu bringen, damit wir im alltäglichen Leben all unsere Sinne nutzen, unseren richtigen Weg zu finden. Der Fisch steht gleichwohl für Vielfalt und Buntheit des Lebens. Die neben ihm schon ersichtlichen vobeiziehenden Boote tragen dies auf dem Lebensweg weiter.
    Bild4 – Eiche, Du fassest Wurzeln, und stehst ! ….wenn auch auf einem Boot..:)..
    Eichenblätter, gerne heilend, bereits in uralten Zeiten unserer Vorfahren, eingesetzt, gegen Krankheiten wie z.B. Durchfall, Exzeme, Insektenstiche, Magengeschwüre, zeigen hier auf Boote gesteckt die Reinigung und Heilung allen Ungemaches auf dem Transformationsweg, als wichtiger Bestandteil der ziehenden Boote. Und damit ausgestattet tragen diese Boote, so komplettiert, die Botschaft des Fisches weiter aus der Dürre des BRAUN, dem versiegenden Wasser, hinüber zum GRÜN des neuen satten Flusses vollkommenen Lebens.
    Bild5 – Alle Bilder summieren sich in der Erkenntnis u daraus entstehender Klarheit u Wissen um Wandlung in die Vollkommenheit der immerwährenden Unendlichkeit, dem Kreislauf des Sein.
    Bild6 – Wege, egal welcher Erfahrung, Erkenntnis, Ausdauer vereinen sich zur Glückseligkeit in höchster Anbindung.
    WELCHE FREUDE !
    Erdenfreude !
    Einen richtig großen Glückwunsch euch Beiden für diesen genialen Wandlungsweg….. und die passend hintereinander geschaltete Bilderfolge als Wegstationen. Eine wunderschöne kraftvolle starke Coaching-Möglichkeit für Viele in der Stille des Waldes, in Anbindung der Urwelt von Mutter Erde. Jeder der ihn geht, mit oder ohne deine/eure Begleitung wird seine persönliche Wandlung/Wandlungsbeginn erspüren. WOW, so Powervoll. Ein Kontemplationsweg, den du/ihr sehr gut für Persönlichkeitsentwicklungen als Wald- u Naturheilung hüten, pflegen, nutzen u anbieten mögt.
    Er dürfte/könnte/mag offiziell öffentlich beschrieben/ausgeschildert zugänglich sein/werden !!

    Danke, dass ich mich durch diese Bilder, selbst aus der Ferne, in meinen Wahrnehmungen sehen durfte.
    Herz-Lichte Grüsse

    Antworten
    • Herzlichen Dank in die Schweiz! Deine Bildbeschreibungen sind die Komplimentierung unserer Bilder! Leider ist der Weg vollkommen in der Natur aufgegangen, aber an dieser Stelle hat sich der Ort in eine gewisse Leichtigkeit verwandelt!

      Antworten
  • Geraldine Heitner
    13. Februar 2021 14:14

    Hallo zusammen, ich bin letzten Sonntag auf eure tollen Waldbilder gestoßen und war ganz fasziniert davon. Auch deshalb, weil ich kurz zuvor Antworten auf Fragen gesucht habe und kurz darauf diesen Waldweg genommen habe. Der Sinn hat sich mir zwar noch nicht erschlossen und Ich bin sogar nochmal hingegangen, weil ich es so wunderschön fand und es hat mich magisch angezogen. Schade das es geschneit hat. Ganz liebe Grüße an euch Naturkünstler

    Antworten
    • Es wird auf jeden Fall einen Sinn gemacht haben, auf den Erdenfreude-Weg gekommen zu sein. Manchmal erschließen sich die Antworten erst später. Vielleicht konnten deine Gedanken in eine andere Richtung gelenkt werden?
      Ich bin da, solltest du einen Ansprechpartner brauchen.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.