AKTUELLES

Wilde Küche am 18.09.2020

Aktuelles

Wild kochen, wild sein, das ist etwas, was in uns Menschen schlummert und uns fasziniert. Gestern durfte ich mit elf Neugierigen die „Wilde Küche“ bereiten.

Wild waren die Kräuter der Wiese, wie Brennnessel, Pimpernelle (kleiner Wiesenknopf), Schafgarbe, Bärenklau, Thymian (Quendel) und die Früchte der Hecke wie Weißdorn (der wurde gezupft), Schlehe, Hagebutte, Kornelkirsche. Sie bieten uns Lebenskraft pur, da in ihrer Ursprünglichkeit belassen und voll von Mineralstoffen, Enzymen und sekundären Pflanzenstoffen. Weniger wild, aber so frisch wie es nur geht, waren Blüten von Ringelblume, Malve, Borretsch, sowie Salat, Kartoffeln, Zwiebeln und gelbe Rüben. Sie wuchsen im Garten oder auf dem Acker und wurden frisch geerntet. Es ist so herrlich die Farbenvielfalt der Kartoffeln (lila, rosa und gelb) und der Blüten zu sehen!

Natürlich brauchten wir zum Kochen auch andere Lebensmittel, die schon hergestellt oder verarbeitet waren, wie Mehl, Öl oder Essig, Salz oder Zucker. Ganz wild, um wieder dieses Thema aufzugreifen, war aber das Kochen der Speisen über dem Feuer!

Es tat der Seele gut, die gemeinsam zubereiteten Speisen am Lagerfeuer zu genießen, dem Feuer zuzuschauen, die Farbspiele der untergehenden Sonne zu betrachten und ganz da zu sein!

Ach ja, es könnte den einen oder anderen interessieren, was wir gezaubert haben: Brennesselchips, indianische Fladen, bunte Kartoffelpfanne, Spitzwegerichpesto, wild-bunter Salat und Weißdornmus!

3 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Es war ein ganz besonders toller Abend am Lagerfeuer! Ein sehr leckeres Abendessen – alles frisch geerntet und zubereitet. Es hat so viel Spaß gemacht. Jetzt gehören auch zu Hause immer frische Kräuter aus meinem Garten in jedes Gericht. Auf der Heimfahrt, hat sich meine sechsjährige Tochter bedankt.. Das schönste was wir je gemacht haben. Wir bedanken uns und kommen wieder, Simona und Nadine.

    Antworten
  • Wilde Küche, das ist eine wunderbare Sache, die ich auch schon mal gemacht habe. Vor allem das Gefühl, alles frisch aus der Natur sammeln und gleich zu einer leckeren Mahlzeit über dem Feuer zubereiten zu können, ist einfach herrlich und ursprünglich. Toll, dass du das anbietest!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.