GEOKULTURELLE WANDERUNGEN

Zu den Pflanzenwesen gehen

Meine Leidenschaft gehört den Pflanzen und Bäumen, mit denen ich seit Kindheit verbunden bin, die ich seit Kindheit bestimme, erkenne und erlerne. Ich habe mein liebstes Hobby zum Beruf gemacht, wurde Heilkräuterführerin und tauchte während der Geokulturausbildung tief in die Pflanzenwelt ein.

Im Laufe der Zeit habe ich immer mehr festgestellt, dass die Pflanzen und Bäume lebendige Wesen sind. Die Vermittlung dieses Aspektes ist mir sehr wichtig und da auch etwas hineinzuschmecken macht echt Spaß! Wir Menschen können dadurch eine intensive und persönliche Beziehung zur uns umgebenden, nährenden Natur bekommen.

Bei allen Pflanzenwesenwanderungen lernst du die Bäume/Kräuter botanisch kennen, damit du sie sicher ohne Hilfe wiedererkennen kannst. Zugleich erfährst du Wissenswertes und Wesenhaftes über die Pflanzenwesen, die du erspüren lernen wirst.

  • Teewanderung (Was schenkt die Wiese, der Wald?)
  • Kräuterwanderung (Wie schmeckt die Wiese?)
  • Baumwesenwanderung (Wer steht denn da?)

In die Landschaft eintauchen

Berge, Seen, Wälder, Täler: Jede Landschaft hat ihren besonderen Reiz und wirkt sehr unterschiedlich auf uns. Wir nehmen sie mit unseren Sinnen wahr. Ich möchte dich an deine Wahrnehmung heranführen, dir ermöglichen mit allen Sinnen in die Landschaft einzusinken sowie mit Ruhe und Stille Plätze neu entdecken zu lassen.

Durch spezielle Wahrnehmungs- und Achtsamkeitsübungen wirst du lernen, aufmerksamer in deinen Körper zu spüren. Wie reagiert mein Körper auf Plätze in der Landschaft? Das bedeutet auch, den Verstand an die zweite Stelle zu setzen und die Intuition zu Wort kommen zu lassen!

Diese Wanderung eignet sich gut dafür mit allen Sinnen und seiner Körperlichkeit in der Natur anzukommen.

  • Wanderung zu Kraftorten (z.B. Möninger Berg, Hügelgräber bei Winnberg, Grüner Drachen-Steinerne Rinne)
  • Waldbaden (Den Wald unsere Seelen streicheln lassen)

Die Natur sprechen lassen (Medizinwanderung)

Es ist erstaunlich, welch guter Spiegel die Natur für uns ist! Das beruht auf dem Wahrnehmungsfilter, den wir mit uns herumtragen und der uns nur das sehen lässt, was durch diese „Sicht-Barriere“ durchkommt.

Beispiel: Drei Menschen gehen gemeinsam durch den Wald. Der eine ist sehr materiell eingestellt und sieht in den Bäumen nur potentielles Bauholz. Der andere ist momentan depressiv verstimmt und sieht fast nur totes Geäst und herumliegendes Totholz und der Dritte, der gerade in einem seelischen Hoch schwebt, hört die Vögel und sieht überall Leben.

Du siehst das, was oder wo du gerade bist!
Wo stehe ich im Leben?

Bei der Medizinwanderung beschäftigen wir uns zuerst ausführlich mit der uralten Weisheit des Medizinrads. Dieses beinhaltet den Lebenszyklus des Menschen, die Himmelsrichtungen sowie Jahreszeiten und zeigt dir auf, welche Bereiche in deinem Leben gut ausgebildet sind und welche deiner Zuwendung bedürfen. Danach geht es mit einem bestimmten Thema (z.B. „Was darf Neues kommen?“) auf die Wanderung und anschließend werden die Antworten der Natur mit Erzählen und Kreativität verarbeitet.