AKTUELLES

Meeresglück

Aktuelles

An der Nordsee

Meine Tochter und mich zog es unweigerlich  ans Meer. Dieser riesige Organismus übt eine Faszination auf uns aus und das Mysterium von den Gezeiten ist immer wieder spannend. Wie geschieht dies, wo sammelt sich die Wassermenge bei Ebbe? Und aus welchem Grund gibt es dieses Phänomen überhaupt, was ist der eigentliche Grund dafür? Damit könnte ich mich sehr lange beschäftigen und dennoch war es so: die Meeresbrandung, das Wellenrauschen besänftigt, beruhigt, regeneriert den ausgelaugten Körper, Geist und Seele. Die Ebbe lädt dazu ein Spaziergänge zu unternehmen, den nassen Meeresboden mit den bloßen Füßen zu erspüren, den verschiedenen wellenartigen Ausprägungen des Bodens nachzugehen, kleines Meeresgetier zu entdecken und den Pferden, Hunden und Menschen zuzusehen, wie sie sich erfreuen.

Da brauchte es keine kopflastige Begründung, das Meer, der Strand wirkten auf uns sehr wohltuend!

                 

Entspannt auf der Liege ausgesteckt hörte ich den Wellen zu. Mir war bewusst, dass sich das Wasser zurückzieht und auf einmal konnte ich das HÖREN! Mit einem gurgelnden, schlürfenden Geräusch zog sich das Wasser aus der unterhalb von uns liegenden Muschelbank zurück, wir aufgesaugt! Für mich war das eine beglückende Hörerfahrung: Ich weiß nun, wie sich Ebbe anhört!

Nachdem uns das Meer regeneriert hatte, wachten die Lebensgeister wieder auf: wir hatten Spaß an Kreativität und verzierten unser Strandlager mit einem Wall, verziert mit Muscheln! An der nahegelegenen Strandbar holten wir uns ein Radler und fingen an, Muster in den warmen Strand zu malen, einfach so ohne irgendeinen Zweck. Wie erfüllend war das doch!

           

Pure Lebenslust schenkte uns das Meer als wir ins Wasser eintauchten. Erst war es ziemlich frisch und ich wollte schon wieder hinaus, aber dann holte mich eine Welle und machte mich ganz nass. Komischerweise war mir ab da nicht mehr kalt und wir hatten riesigen Spaß! Stolzieren wie eine Meerjungfrau, sich der Länge nach ins Wasser fallen lassen, spritzen, schwimmen, toter Mann spielen, usw.

Wir schrieben das, was uns gerade am meisten belastete in den Sand und schauten zu, wie die Flut das mitnahm, auslöschte und uns eine Last abnahm.

      

 

  

Danke an das Meerwesen! Pure Erdenfreude!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.