AKTUELLES

Sommerliche Sonnensammler

Aus der Botanik

Königskerze und Ringelblume, sommerliche Sonnensammler!

Jeden zweiten Tag signalisieren mir meine Königskerzen, dass ich ihre Blüten ernten darf. Ich sage das so, weil sie mir auch verdeutlichen, wenn sie nichts geben wollen. Dann sind die Bienen und Insekten an den Blüten und ich kehre eben mit einer leeren Schale zurück ins Haus. Die Bienen, die die Königskerze anfliegen, haben orangfarbene Pollen in ihren Höschen gesammelt, eindeutig nur von Königskerzen. Das erinnerte mich daran, dass ich einmal gelernt habe, dass die Bienen pflanzentreu seien. Jetzt kann ich das aus Erfahrung bestätigen. Die Königskerze ist hochgewachsen, stattlich und biegsam. Sie fühlt sich sehr weich an und wenn ich sie berühre, spüre ich die bewegliche Kraft in ihr. Ihre hellgelben Blüten öffnet sie spiralig an verschiedenen Stellen ihres Blütenstandes. Wenn ich die Blüten zupfe, sehe ich die kleinen anderen, die noch auf ihre Enfaltung warten, gleich neben den Aufgeblühten. So sorgt die Königskerze über ein gleichmäßiges, wunderbares Blütenkleid über einen längeren Zeitraum. Da steckt Würde und Schönheitssinn dahinter!

Die tiefgelben bis orangen Blüten der Ringelblume ernte ich gleichzeitig mit den Königskerzenblüten. Calendula ist durchdrungen von Duftstoffen und klebrigen Substanzen, die mir beim Pflücken an den Fingern bleiben. Für mich verströmt sie ihre Heilkraft schon beim Ernten. Nachdem ich jahrelang keine Ringelblumen mehr im Garten hatte, säte ich sie letztes Jahr aus und heuer kamen sie voller Kraft von selbst. ich verpflanzte sie und habe nun an drei Stellen die gelbgoldenen Köpfchen, die einfach gute Laune verbreiten!

Die Blüten werden ausgebreitet, getrocknet und in Gläser gefüllt. Dort warten sie darauf in Tees ihre Wirkung entfalten zu können oder auch in Salben und Öle gerührt zu werden. Die Königskerze enthält Schleimstoffe, die wohltuend bei Heiserkeit wirken. Zusammen mit Spitzwegerich mische ich einen Stimmtee, der sehr wohltuend für die Stimme ist. Diese Teemischung unterstützte mich schon oft bei sängerischen Solo-Auftritten, so dass ich mich auf meine Stimme in ihrer vollen Kraft und Schönheit  verlassen konnte. In der Aufregung vor einem Auftritt entstehen plötzlich „Frösche“ im Hals oder leichte Heiserkeit, die der Tee lindern kann. Die Ringelblume ist ein Wundheiler, innerlich wie äußerlich und ein Erkältungskiller mit vielen entzündungshemmenden Flavoiden. Gehört für mich in einen Erkältungstee, ehrlich gesagt auch wegen der Farbe, die die Sonne gesammelt hat!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.